Jazzanova

Jazzanova is a creative musical community in a constant state of evolution. Founded in 1995 in Berlin, the original five members came together as a collaboration between DJs and producers to create future-focused dance music inspired by their shared love for “funk, jazz, disco, Latin… all kinds of things – but mostly old records,” founding member Stefan Leisering explains. Never content to stand still, in 2009 Jazzanova also started to play live with their own band, reinterpreting classic sounds and creating new songs, all leading to this latest collaboration with DJ Amir.

It only makes sense in today’s bizarre music landscape that the better-known Berlin-based Jazzanova is celebrating the legacy of an obscure jazz label from Detroit – Strata Records – The Sound of Detroit. For Leisering, there’s no contradiction, “because we aren’t just musicians and remixers, we are also record collectors, and I love rare records, and I love listening to stuff that isn’t even available, because it’s obscure and lost.”

Their versatility and breadth of knowledge is also what makes Jazzanova the perfect partner to reintroduce Strata to a contemporary audience who may not have ever heard the original records. “I would say there’s definitely a ‘Strata sound,’” Leisering says, pointing to the use of a Mellotron (which was gifted to the label by John Lennon & Yoko Ono) that graces many of the label’s releases, adding ambient string and flute arrangements. “But at the same time,” Leisering continues, “musically it has a small output, but it also has a wide range . . . some records have an avant-garde, modern-jazz twist, others have Latin jazz, or even a soul vibe.”

16.07.

Platz Lambertikirche

22:00 – 23.30

Jazzanova

Jazzanova

Jazzanova ist eine kreative Musikgemeinschaft, die sich ständig weiterentwickelt. 1995 in Berlin gegründet, kamen die ursprünglichen fünf Mitglieder als Kollaboration zwischen DJs und Produzenten zusammen, um zukunftsorientierte Tanzmusik zu kreieren, inspiriert von ihrer gemeinsamen Liebe zu „Funk, Jazz, Disco, Latin … alles Mögliche – aber hauptsächlich alte Platten “, erklärt Gründungsmitglied Stefan Leisering. Nie zufrieden damit stehen zu bleiben, begann Jazzanova 2009 auch live mit ihrer eigenen Band zu spielen, klassische Sounds neu zu interpretieren und neue Songs zu kreieren, was alles zu dieser jüngsten Zusammenarbeit mit DJ Amir führte.

In der heutigen bizarren Musiklandschaft macht es nur Sinn, dass das bekanntere Berliner Jazzanova das Erbe eines obskuren Jazzlabels aus Detroit feiert – Strata Records – The Sound of Detroit. Für Leisering gibt es keinen Widerspruch, „denn wir sind nicht nur Musiker und Remixer, wir sind auch Plattensammler, und ich liebe seltene Platten, und ich höre gerne Sachen, die es gar nicht gibt, weil sie obskur und verloren sind.“

Ihre Vielseitigkeit und ihr breites Wissen machen Jazzanova auch zum perfekten Partner, um Strata einem zeitgenössischen Publikum wieder vorzustellen, das die Originalplatten vielleicht noch nie gehört hat. „Ich würde sagen, es gibt definitiv einen ‚Strata-Sound‘“, sagt Leisering und verweist auf die Verwendung eines Mellotron (das dem Label von John Lennon & Yoko Ono geschenkt wurde), das viele der Veröffentlichungen des Labels ziert und Ambient-Streicher und Flöte hinzufügt Anordnungen. „Aber gleichzeitig“, so Leisering weiter, „hat es musikalisch einen kleinen Output, aber auch eine große Bandbreite . . . Einige Platten haben einen avantgardistischen, modernen Jazz-Einschlag, andere haben Latin-Jazz oder sogar eine Soul-Atmosphäre.“

16.07.

Platz Lambertikirche

22:00 – 23.30

Jazzanova